Kunstwerk von Blek le Rat nach 21 Jahren in Leipzig-Kleinparis wieder entdeckt

 

Blek le Rat_Resaturierung_2012

Das ist der bisher unveröffentlichte Text, der den Denkmalschutz von Blek le Rat´s Madonna ins Rollen brachte:

Das Kunstwerk befindet sich in Leipzig Zentrum Süd an einem Haussockel. Laut Blek le Rat ist es das ältestes im öffentlichen Raum erhaltene Schablonen-Graffito des Graffiti-Pionier weltweit.
Blek le Rat ist ein internationaler Künstler und gilt als Vater der nicht politischen Schablonengraffiti, auch als Pochoir bekannt. Er begann seine Arbeit auf den Straßen von Paris mit zahlreichen Ratten, Panzern und Bananen. Bereits im Jahr 1971, lange bevor die erste Graffitiwelle mit dem Film Wildstyle (1983) aus den USA nach Europa schwappte, reiste Blek le Rat durch die USA und war überwältigt von den sich täglich vermehrenden Graffiti (Styles, Pieces und Characters), die wie farbenfrohe Pflanzen an den Wänden der Städte entlang rankten. Trotz des ursprünglichen Styleeinflusses entschied er sich 1981 für seine künstlerische Arbeit mit Schablonen zu arbeiten und sprühte in den 1980er Jahren verschiedene lebensgroße Menschenfiguren aus der Welt der Popkultur und verschiedene Madonnenfiguren seit der Renaissance nach Vorlagen alter Meister wie Caravaggio und Michelangelo. 2011 feierte er sein 30jähriges Sprüherjubiläum. “Sie sind meine Gestalten, sie ähneln mir alle irgendwie, sie stellten mich der Welt vor, wie eine Person sich einer anderen vorstellt. Wann immer ich sie auf die Wände malte, hatte ich das Gefühl, einen Teil von mir selbst an den Wänden aller Städte, die ich besuchte, zu lassen.”

Als eines seiner ersten Graffiti und damit eines der ersten Pochoirs in Deutschland gilt “Madonna mit Kind” (1989-1991). Als Vorbild diente Caravaggios “Madonna der Pilgerer” (1603-1605). Das Graffito ist seiner Frau Sybille gewidmet, die er bei einem Besuch an der Universität Leipzig während des Graffiti-Festivals Galerie Ephemere im September 1991 kennen lernte. An dem Festival nahmen 20 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und Frankreich teil. Die Leipziger Künstlergruppe setzte sich aus 5 Künsterlnnen aus der hiesigen Galerie Globus und Galerist Jost Braun zusammen, unter ihnen waren Jens Pfuhler, Gudrun Petersdorff, Steffen Balmer, Ingo Regel und Nowacky. Während des Festivals entstand die erste Dauerausstellung für Pochoirkunst im Seminargebäude der Universität Leipzig, sechs Fahnen und unzählige Fotos. Seit der Renovierung des Universitätscampus befinden sich die 100 großformatigen Arbeiten im Magazin der Universität Leipzig und sollen in den nächsten Jahren reinstalliert werden. Einige der Arbeiten der teilnehmenden Künstler fanden ihren Weg in den Leipziger Stadtraum, insbesondere im Leipziger Süden entstand die erste Street Art Galerie Leipzigs. Xavier Prou: “It is funny because  at that time graffiti art was not considered like a criminal act as it is now.” (Fotos der Südvorstadt und Connewitz aus dem Jahr 1989 zeigen noch graue Wände, mit der politischen Wende und den westlichen Einflüssen änderte sich das Erscheinungsbild schlagartig).

Bei Renovierungsarbeiten ist nach Jahren unter Plakaten die “Madonna mit Kind” wieder zum Vorschein gekommen. Der Besitzer des Hauses hat seine Unterstützung beim Erhalt des 21 Jahre alten Kunstwerks zugesagt. Aktuell wird geprüft, wie und wo das Pochoir für die Zukunft erhalten werden kann. (…) Der Schöpfer unterstützt die Erhaltungsbemühungen und steht für die Restauration zur Verfügung, ist sich aber der Vergänglichkeit seiner Kunst bewusst: “C’est la vie, it´s Graffiti”.

Laut dem internationalen Künstler Loomit ist die Leipziger Madonna das älteste Pochoir im öffentlichen Raum Deutschlands und hochgradig schützenswert, verschiedene Szenestimmen bestätigen dies. Im deutschsprachigen Raum gibt es zwei Beispiele von in Schutznahme von Graffiti :

–       Denkmalschutz « Liebespaar » (ohne Jahr) des Aachener Wandmaler Klaus Paier in http://www.focus.de/kultur/diverses/denkmaeler-paiers-graffiti-unter-denkmalschutz_aid_623402.html (interessante Aussagen des rheinischen Denkmalschutzamtes), laut Wikipedia wird aktuell geprüft, ob sein gesamtes Werk in Aachen unter Denkmalschutz gestellt wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Paier_(Graffiti-Künstler))

–       Restaurierung und Konservierung « Undine » (1978) des Sprayers von Zürich Harald Nägli (http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Naegeli)

International gibt es zwei weitere Beispiele :

–       Arbeiten des internationalen Streetartists Banksy in Bristol wurden per Volksentscheid unter Schutz gestellt http://www.arte.tv/de/2913810,CmC=2914082.html (http://de.wikipedia.org/wiki/Banksy)

–       Keith Harings Wandarbeiten in New York und Italien http://www.comune.pisa.it/turismo/itinerari/haring-gb.htm  (http://de.wikipedia.org/wiki/Keith_Haring)

Im September 2011 wurde im Kunsthaus Bethanien eine Arbeit von Banksy aus dem Jahr 2003 offen gelegt und löste eine deutschlandweite Welle der Berichterstattung aus, aktuell wird geprüft, was mit dem Kunstwerk passiert http://diepresse.com/home/kultur/kunst/692831/BanksyHype-in-Berlin-und-London?from=simarchiv

http://www.zeit.de/kultur/kunst/2011-09/banksy-berlin-bethanien

http://www.bz-berlin.de/kultur/banksy-werk-im-bethanien-freigelegt-article1270101.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtleben/street-art-kuenstlerhaus-bethanien-legt-banksy-bild-frei/4598782.html

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,785799,00.html

 

Dieser Beitrag wurde unter 2012, Kulturjournalismus und PR abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.