Meine Kultur – Aktionswochen für Soziokultur in Thüringen

Thüringen – das grüne Herz Deutschlands – hat mehr zu bieten als touristisch reizvolle Landschaften und historische Kulturdenkmäler, als hochkulturelle Einrichtungen, Museen und Sammlungen vergangener Zeiten. Thüringen ist ein Land der kulturellen Gegensätze. 

Dass Thüringen kulturell farbenprächtig und vielfältig ist, will die LAG Soziokultur Thüringen mit Meine Kultur – Aktionswochen für Soziokultur im Sommer 2008 auf den Punkt bringen. Während der acht Wochen stehen erstmalig Soziokulturelle Zentren und Kulturinitiativen im gesamten Freistaat im Rampenlicht und zeigen lebendige Vielfalt: Musik, Theater, Tanz, Zirkus, Lesung, Ausstellung, Diskussion, Experimentelles – vom großen Event bis zum Kerzenscheinkonzert! Ziel der Aktionswochen ist es, die Vielfalt, Qualität, Kompetenz und Unterschiedlichkeit von Soziokultur konzentriert in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken, um zu zeigen, dass Soziokultur direkt vor der eigenen Haustür stattfindet. Zum Abschluss wird der KulturRiese – Förderpreis der Soziokultur in Thüringen verliehen. 

Soziokultur in Thüringen hat sich der Vielfalt verschrieben. So steht Vielfalt nicht für austauschbare Beliebigkeit, sondern für ein Prinzip: Vielfalt der Angebote und der Aktivitäten, Vielfalt der künstlerischen und thematischen Zugänge, Vielfalt an NutzerInnen. 
Die Vielfalt zeigt sich auch in den äußeren Hüllen: Kulturhäuser, Fabrik- und Industrieanlagen, Bahnhöfe, Schulen oder ehemals landwirtschaftlich genutzte Gebäude. Was sonst ungenutzt brach liegen würde, wird durch kulturelle Belebung zu sozialen Knotenpunkten des städtischen und ländlichen Lebens. 
Rund 60 Zentren und Kulturinitiativen vertritt, vernetzt und unterstützt die LAG Soziokultur Thüringen e. V. seit 15 Jahren auf Landes- und Bundesebene. Das muss gefeiert werden! Meine Kultur bereitet Woche für Woche, Angebot für Angebot das Jubiläum und die Verleihung des KulturRiesen am 10. Juli 2008 in der Thüringischen Sommerakademie in Böhlen/Thüringer Wald vor. Auf den Tag 15 Jahre nach der Gründung des Landesverbandes. 

23 Veranstaltungen aus dem gesamten Freistaat wurden gebündelt und in einem Veranstaltungsplaner präsentiert. Die Projekte, Ausstellungen und Aktionen laden zu (sozio-) kulturellen Entdeckungsreisen ein, binden alte und finden neue BesucherInnen. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Kultur. Meine Kultur kann auch Deine Kultur sein, muss aber nicht. Der Slogan ist offen für Jeden, offen für jedes individuelles Kulturverständnis. Denn: Jeder kann sagen: „Das ist meine Kultur!“ und meint damit: „Das ist das, was ich mag, was mich ausmacht, was meine Sicht auf die Welt beeinflusst!“ Ein Poetry Slam zum Beispiel, bei dem Alltagsliteraten mit Worten um die Krone fechten und der Gunst des Publikums schutzlos ausgeliefert sind, spricht ein anderes Publikum an als eine traditionelle Lesung, der das Publikum anmutig lauscht. Was beide verbindet ist die Literatur und der Umgang mit Wortkunst. Farbenprächtiger kann dieser kulturelle Blumenstrauß kaum sein! 
Vielfalt und Buntheit der Thüringer (sozio-)kulturellen Szene waren Anlass und Motivation für die Aktionswochen, die im städtisch urbanen Raum Weimars begannen und in einer alten Fabrik mitten im Thüringer Wald in the middle of the nowhere enden. Die Entscheidung, die Aktionswochen in dieser Weise beginnen und enden zu lassen, spiegelt das Besondere der thüringischen Szene wider – urbane Stadt(teil-)kultur und kulturelles Arbeiten im ländlichen Raum koexistieren, ergänzen und brauchen sich. Ein feines Netz kultureller Knotenpunkte entsteht und mit den Aktionswochen – so die Idee – wird es unterstützt, offen gelegt und kann so weiter ausgebaut werden. 

Zum Auftakt lud der Landesverband Entscheider, Macher und Besucher ins Gaswerk – Design- und Projektwerkstatt (siehe auch Seite 11) in den Weimarer Westen ein. Während des Medienfestivals Induction.08 konnten die Gäste eine junge Thüringer Kulturinitiative kennen lernen, Soziokultur erfahren, mit der LAG und den anwesenden Künstlern ins Gespräch kommen. Das Ausstellungsprojekt vereinte experimentelle Videokunstarbeiten und ein audiovisuelles Konzert in Zusammenarbeit der elektronischen Live-Band Pentatones und der Live-Video-Spezialisten von YouAreWatchingUs. Mit dem Gaswerk und dem multimedialen Ausstellungsprojekt Induction fand der Verband einen idealen Partner, der für aktives, interaktives und proaktives kulturelles Handeln steht. 

Fast doppelt so alt aber nicht minder agil ist die Thüringische Sommerakademie im ländlichen Böhlen. Idyllisch im Thüringer Wald gelegen wird sie Sommer für Sommer Ort gemeinsamen Arbeitens, des Austauschs und der interdisziplinären Begegnung. Und das nicht nur für Kenner und Genießer! Mittlerweile dient die ehemalige Thermometerfabrik ganzjährig künstlerisch Schaffenden zu Arbeitsaufenthalten sowie zahlreichen Projekten anderer Kulturinitiativen. Schwerpunkt der Sommerkurse sind die Bildende Kunst und die Musik. Lesungen und Konzerte, Theater und Ausstellungen runden das Angebot ab. Die Thüringische Sommerakademie ist Träger des Thüringer Kulturpreises 1997. Klar, dass die Sommerakademie ein hervorragender Gastgeber für die Verleihung des ersten KulturRiesen und der Abschlussveranstaltung der Aktionswochen ist. 

Der KulturRiese – Förderpreis der Soziokultur in Thüringen ist mit 1111,00 Euro dotiert und wird im Sommer 2008 erstmalig verliehen. Seine Verleihung weist auf beispielhafte Leistungen oder Aktionen in der Soziokultur und ihren Randbereichen in Thüringen hin. Das Preisgeld des alternativen Kulturpreises wird aus Solidarabgaben und Spenden der Mitglieder zusammengetragen. Der Preis ist damit unabhängig und steht voll und ganz im Dienste der Soziokultur. Ausgezeichnet werden freie Träger soziokultureller Einrichtungen, Kulturinitiativen, Gruppen oder Einzelpersonen, die mit Methoden der Soziokultur arbeiten und dadurch das Bewusstsein für deren gesellschaftliche Bedeutung in weiten Teilen der Bevölkerung schärfen. Eine Mitgliedschaft im Landesverband ist keine Bedingung. Die Auswahl des Preisträgers erfolgt durch eine vom Vorstand der LAG einberufenen Jury, deren fünf Mitglieder über besondere Kenntnisse und Erfahrungen in der soziokulturellen Praxis verfügen. 

Mit Meine Kultur – Aktionswochen für Soziokultur und der Verleihung des KulturRiesen – Förderpreis der Soziokultur konnte der Dachverband zeigen, dass Thüringen kulturell lebendiger, vielfältiger und farbenprächtiger ist als eine Sommerwiese in den Tälern des Thüringer Waldes. 

Meine Kultur – Aktionswochen für Soziokultur in Thüringen vom 15. Mai bis 12. Juli 2008 
Mehr Informationen unter www.soziokultur-thueringen.de, www.schwansee92.de, www.sommer-akademie.com

Bettina Rößger und Maxi Kretzschmar im  Informationsdienst Soziokultur 2/08, Nr. 72: Tanz auf dem Vulkan

Dieser Beitrag wurde unter 2008, Kulturjournalismus und PR, Kunst- und Kulturmanagement abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.